Jede von uns will sich gesund fühlen und schön aussehen. Aus diesem Grund ist das Bewusstsein für die Haut- und Haarpflege in den letzten Jahren enorm gewachsen. Das bezieht sich auch auf Augenbrauen und Wimpern, und die Wimpern spielen für unsere Gesundheit eine sehr wichtige Rolle. Sie bilden nicht nur den Rahmen für die Augen, sondern auch schützen sie. Erfahren Sie, wie Sie die Wimpern wirksam pflegen sollten!
Wimpernpflege – warum lohnt es sich, sie zu pflegen?
Diese kleinen Härchen, die rund um die Augen wachsen, sind Hautanhangsgebilde. Die Wimpern besitzen ihr eigenes Lebenszyklus und ihr Ausfall ist ein natürlicher Prozess, deshalb sollten Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie auf der Wange eine Wimper finden. Jeden Tag verlieren wir 2 – 3 Wimpern, aber neue Härchen beginnen dann sofort zu wachsen.
Rolle der Wimpern für die Augen
Die Wimpern bewahren das richtige Feuchtigkeitsniveau der Augen und verringern den Luftstrom, der die Augen austrocknen könnte. Sie schützen auch vor dem Kontakt mit äußeren Faktoren wie Staub oder Schweiß. Sie filtern das Sonnenlicht und schützen die Augen vor der schädlichen Strahlung. Außerdem signalisieren sie drohende Gefahren, indem sie ähnlich wie die Schnurrhaare einer Katze funktionieren. Wenn sich etwas dem Auge nähert und die Wimpern berührt, löst das den Lidschlussreflex aus. Deshalb ist es so wichtig, zu wissen, wie wir die Wimpern pflegen sollten, damit sie immer im guten Zustand sind.
Wimpernpflege – wie sollten die Wimpern gepflegt werden?
Es gibt ein paar Methoden, dank der Sie natürliche Wimpern stärken und nähren. Das sind einfache Tricks, die jeder von uns in die tägliche Pflege einbauen kann. Die Wimpern werden uns dafür sicherlich dankbar sein und einen echt schönen Wimpernaufschlag schaffen. Unten finden Sie ein paar Methoden, wie Sie die Wimpern pflegen sollten.
Abschminken – seien Sie sanft zu Ihren Augen
Achten Sie darauf, wie Sie die Augenlider reinigen. Betrachten Sie Ihre Wimpern nicht wie ein Feind, sondern seien Sie sanft zu ihnen. Das ist eine riesige Hilfe, wenn Sie die Wimpern im richtigen Zustand bewahren wollen. Tränken Sie einfach ein Wattepad mit einem Abschmink-Produkt und legen Sie es auf das Auge. Drücken Sie es leicht und warten Sie ein paar Sekunden. Führen Sie dann das Wattepad schonend nach unten – in Richtung des Wimpernwuchs. Wenn es nötig ist, wiederholen Sie den Vorgang. Reiben Sie die Augenlider nie und versuchen Sie, die Wimpern immer genau zu reinigen. Die Reste einer Mascara könnten die Härchen austrocknen oder Augeninfektionen verursachen.
Shampoo für Wimpern und Augenbrauen – Hit oder nicht?
Ein genaues Abschminken löst vor allem die Schminkprodukte auf und bewirkt, dass sie sich einfach entfernen lassen – nach dem Abschminken sollten Sie also immer das Gesicht mit einem Gesichtsgel reinigen. Es ist aber nicht einfach, mit einem Gel die Wimpern genau zu reinigen. Solche Produkte können darüber hinaus die Augen reizen. Auf den Markt wurden also die Shampoos für Wimpern und Augenbrauen gebracht. Das sind die Kosmetikprodukte mit einer schonenden Zusammensetzung und einem geeigneten pH-Wert. Sie reizen die Augen nicht und ergänzen die tägliche Pflege. Es lohnt sich, dazu einen weichen Pinsel zu benutzen, mit dem Sie das Produkt auf die Härchen auftragen und alle Räume zwischen ihnen gut reinigen.
Wimpernserum – Schlüssel zu schönen Wimpern
Die Wimpernseren erfreuen sich neulich immer größerer Beliebtheit. Positive Bewertungen und sichtbare Ergebnisse sprechen sicherlich für sie. Die Wimpernseren stärken die Wimpern, stimulieren ihr Wachstum und wirken schützend. Sie müssen aber regelmäßig verwendet werden.
Für ihre Wirkung verantworten Zutaten, die sich in der Formel des Serums befinden. Das sind am häufigsten:
- Rizinusöl – macht die Wimpern dicker und beugt ihren Schäden vor,
- Hyaluronsäure – versorgt die Wimpern intensiv mit Feuchtigkeit,
- Keratin – ist der Hauptbaustoff der Wimpern,
- Aloe-Vera – nivelliert Reizungen, lindert, regeneriert und spendet Feuchtigkeit.
Dank solcher Produkte sind Sie imstande, den Zustand der Wimpern zu verbessern und die Härchen dichter und länger zu machen. Prüfen Sie das Nanolash Wimpernserum und verleihen Sie Ihren Wimpern mehr Ausdruck.
Wählen Sie die richtige Gesichtspflege
Seren und Augencremes können allergische Reaktionen hervorrufen und komedogen wirken. Sogar dann, wenn sie hautärztlich, augenärztlich getestet und vegan sind und lediglich natürliche Zutaten enthalten, können sie sich bei Ihnen nicht bewähren. Die Wahl der richtigen Hautpflege ist oft eine Frage von Versuch und Irrtum, aber nur so können wir etwas Passendes für die empfindliche Haut um die Augen herum finden. Alles in unserem Körper harmoniert miteinander, daher ist der Zustand der Haut wichtig für die Haarwurzeln.
Wimpernpflege – Hausmittel
Sie haben sicherlich mehrmals darüber nachgedacht, ob es sichere Hausmittel gibt, die sich in der Wimpernpflege gut bewähren. Natürlich! Ihre Wirkung ist in der Regel langsamer, aber immer noch spektakulär.
Wimpernpflege – Öle und Olivenöl
Rizinusöl, Arganöl und Kokosöl haben die für unseren Körper wichtigen Eigenschaften. Sie bewähren sich sehr gut in der Haar-, Augenbrauen- und Wimpernpflege. Die Öle machen die Wimpern dicker, versorgen sie mit Feuchtigkeit und bewirken, dass sie weich und glanzvoll sind. Sie schützen die Härchen vor dem Verlust von Wasser und Proteinen und machen sie elastisch. Olivenöl enthält Vitamin E, das die Wimpern nährt und ihr Wachstum stimuliert. Wir finden hier auch Polyphenole, die antioxidative Eigenschaften haben.
Ihre regenerierenden Eigenschaften können Sie einfach nutzen. Nehmen Sie eine geringe Menge am Öl oder Olivenöl mit der Bürste auf und tragen Sie es auf die Wimpern auf, als ob Sie die Wimpern mit einer Mascara tuschen würden. Da die Öle eine fettige Formel haben, wird es empfohlen, sie abends zu verwenden. Die Effekte sind nach ein paar Wochen sichtbar, aber die regelmäßige Anwendung ist hier am wichtigsten.
Wimpernpflege – Aloe-Vera und grüner Tee
Aloe-Vera ist eine bekannte Pflanze, deren Saft feuchtigkeitsspendend und antibakteriell wirkt. Der Saft kann als ein selbstständiges Produkt oder zusammen mit den Ölen zur Wimpernpflege verwendet werden. In jeder Form wirkt er richtig gut.
Grüner Tee hat auf unsere Wimpern ebenfalls einen sehr guten Einfluss, obwohl es überraschend klingt. Er wirkt nämlich antioxidativ und ist für die Augen sicher – seine Anwendung in der Wimpernpflege ist also sinnvoll. Das ist eine häufige Zutat der Wimpernseren, die stimulierend und stärkend wirkt.
Wimpernpflege – Vitamine und Mineralien, also Nahrungsergänzungsmittel
Das ist eine beliebte und leicht erhältliche Methode, denn in den Apotheken und Drogerien gibt es viele verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, die unserem Körper notwendige Mineralien und Vitamine liefern. Für den schlechten Zustand von Haaren, Haut und Nägeln verantwortet ein Mangel von solchen Elementen wie Vitamine A und C, Zink, Eisen und Biotin, auch Omega-3-Fettsäuren. Bevor Sie aber zu den Nahrungsergänzungsmitteln greifen, lohnt es sich zu prüfen, ob Sie wirklich einen Mangel haben, denn ein Überschuss an Mineralien und Vitaminen ist auch nicht gut für uns.