Die Wimperntusche ist das wichtigste Element des Make-ups. Unabhängig davon, ob wir auf einen natürlichen Look oder auf ein ausdrucksstarkes Styling für eine spezielle Gelegenheit setzen, ist das Augen-Make-up hier eine Basis. Aus diesem Grund ist die Wahl einer Mascara keine einfache Aufgabe. Die Wimpern haben verschiedene Bedürfnisse, deshalb lohnt es sich, zu wissen, wie Sie diese Anforderungen erfüllen können.
Welche Arten von Wimperntuschen gibt es?
Wenn Sie nicht wissen, welche Mascara Sie wählen sollten, sollten Sie vor allem darauf achten, wie Ihre Wimpern eigentlich sind. Da sie unterschiedlich sein können, sollte die Wimperntusche ihre konkreten Bedürfnisse erfüllen. Es gibt vier Hauptarten von Mascaras:
- Mascara für mehr Dichte – verleiht den Wimpern mehr Volumen und macht die Wimpernlinie dichter, deshalb greifen zu ihr am häufigsten Frauen mit feinen, dünnen Härchen,
- Verlängernde Mascara – macht kurze Härchen länger und verleiht ihnen optisch mehr Volumen,
- Mascara für mehr Schwung – verleiht den geraden Wimpern mehr Schwung, hebt sie an und macht die Augen optisch runder,
- Wasserfeste Mascara – hat eine speziell entworfene Formel, die die Zutaten enthält, die gegen Wasser resistent sind (das sind häufig Öle), deshalb verschmiert sie sogar beim Schwimmen oder Duschen nicht.
Die Hersteller versuchen, diese Eigenschaften zu verbinden und bringen auf den Markt sog. 2in1-, und manchmal sogar 3in1-Produkte. Jedes Produkt sichert konkrete Effekte, besonders dann, wenn die Formel es ermöglicht, die Effekte zu intensivieren, indem wir weitere Schichten auftragen. Wenn Sie den beliebten Effekt der stark getuschten Wimpern mögen und finden, dass eine Schicht Tusche zu wenig ist, weckt diese Eigenschaft sicherlich Ihr Interesse.
Was müssen Sie bei der Wahl der Wimperntusche beachten?
Wie wir schon erwähnt haben, erfüllt jede Wimperntusche andere Bedürfnisse, aber ihre Hauptaufgabe besteht im Betonen der Augen und des Looks. Bevor Sie aber eine Mascara wählen, müssen Sie die wichtigsten Eigenschaften dieses Produkts beachten.
Wimperntusche – eine gute Bürste
Eine richtig profilierte Bürste, die aus dem Stoff von hoher Qualität hergestellt wurde, erreicht sogar den Wimpernansatz und die kürzesten Härchen, trennt sie und verleiht ihnen mehr Schwung. Wenn Sie also darüber nachdenken, welche Wimperntusche Sie wählen sollten, achten Sie immer auf die Form der Bürste. Sie beeinflusst einfach die Effekte des Make-ups am meisten. Für manche Personen ist es immer noch eine überraschende Information, denn die Mehrheit der Frauen achtet darauf überhaupt nicht.
Die populärsten Bürsten in den Wimperntuschen, sind:
- Bürste in Form eines Kamms, deren Borsten nur an einer Seite platziert sind. Sie bewährt sich am besten bei kurzen und feinen Wimpern, denn sie fängt sogar sehr kurze Härchen und trennt sie präzis.
- Einfache Silikon-Bürste, die die Wimpern sehr gut verlängert. Das ist die populärste Form der Bürste, die in der Mehrheit der Wimperntuschen vorkommt.
- Silikon-Bürste in Form einer Kegel ist eine der besten Bürsten, die den Wimpern mehr Schwung verleihen und sogar die kürzesten Härchen in den Augenwinkeln erreichen – ohne schwarze Flecken zu hinterlassen. Solche Bürsten bewähren sich sehr gut, wenn Sie die Effekte intensivieren möchten.
- Leicht gebogene Silikon-Bürste, die sowohl kurze sowie lange Borsten besitzt. Sie wird am häufigsten von Frauen mit geraden Wimpern gewählt, denn sie verleiht den Wimpern mehr Schwung, besonders dann, wenn mehr Schichten Tusche aufgetragen werden.
- Silikon-Bürste in Form einer Kugel – obwohl sie eine spezifische Form hat, die wir mit einer üblichen Tusche eher nicht assoziieren, ist sie ideal, wenn wir jedes kleine Härchen erreichen wollen. Sie ermöglicht es auch, die Mascara unter jedem Winkel aufzutragen, um jede Wimper mit der Tusche zu bedecken.
- Schmale Bürste mit den spiralförmigen Borsten wurde speziell für widerspenstige und gerade Härchen entworfen, was ein präzises Auftragen der Tusche ermöglicht und den Wimpern mehr Schwung verleiht.
- Dicke und große Bürsten mit klassischen, ziemlich buschigen Borsten verleihen den Wimpern extrem mehr Volumen, denn sie nehmen wegen ihres Aufbaus viel Produkt aus. Das Tuschen mit dieser Bürste kann anfangs ziemlich schwierig sein, aber mit ein bisschen Übung werden Sie mit den Effekten sicherlich zufrieden sein.
- Übliche Bürste mit einfachen Borsten verwendet die Mehrheit von Herstellern. Solche Bürsten sind eigentlich bei jeder Formel der Tusche zuverlässig.
Wimperntusche – eine geeignete Formel
Die Mehrheit von billigen Wimperntuschen bröckelt und hinterlässt unästhetische Krümel. Das ist nicht angenehm, denn wenn ein solcher Krümel ins Auge gerät, kann es Reizungen verursachen. Und darüber hinaus sieht es einfach unästhetisch aus. Das bezieht sich auch auf die Mascaras, die im Kontakt mit Feuchtigkeit verschmieren. Achten Sie also immer auf die Versprechen des Herstellers bezüglich der Haltbarkeit und machen Sie sich mit den Bewertungen der Benutzerinnen bekannt, um zu wissen, welche Mascara für Sie am besten sein wird.
Wimperntusche – pflegende Zutaten
Die Wimperntusche gehört zur Gruppe der Schminkprodukte. Sie entspricht eher für das Make-up, und nicht für die Pflege. Das ist eine falsche Überzeugung. Die Hersteller bereichern schon seit Jahren ihre Produkte um kostbare Substanzen, wie:
- Hyaluronsäure – beugt dem Wasserverlust vor und spendet intensiv Feuchtigkeit, was den Wimpern ein gesundes Aussehen verleiht,
- Keratin – ist der Hauptbaustoff der Haare, macht die Wimpern elastisch und stärkt sie,
- Panthenol – verleiht mehr Glanz und nährt,
- pflanzliche Öle, z.B. Rizinusöl, Jojobaöl und Arganöl – schützen und stärken die Wimpern,
- natürliche Wachse – schützen und bilden um jede Wimper eine Schicht, wirken einfettend und machen die Härchen weich,
- pflanzliche Extrakte – spenden den Wimpern ebenfalls Feuchtigkeit und beugen den Schäden vor,
- Vitamin E – nährt und schützt die Wimpern.
Wenn Sie darüber nachdenken, welche Mascara Sie wählen sollten, achten Sie vor allem auf die Nährstoffe, die sich in der Zusammensetzung befinden. Dank einer gut entworfenen Formel erhalten ihre Wimpern nicht nur ein schönes Aussehen. Genährte und mit Feuchtigkeit richtig versorgte Wimpern sind ein Schlüssel zu ihrem gesunden Zustand. Prüfen Sie also immer die Qualität der Mascara und kaufen Sie keine Produkte mit den Zutaten, die die Wimpern brüchig machen und zum Ausfall führen.